Mittwoch, 12. April 2017

Am Zwenkauer See

Am vergangenen Wochenende gab es phantastischen Sonnenschein, einen blauen Himmel und viele zwitschernde Vögel. Gleich nach dem Frühstück haben wir uns auf's Fahrrad geschwungen und sind entlang der Weißen Elster (Fluß) Richtung Süden zum Zwenkauer See geradelt.
Auch auf den Fotos ist nicht zu übersehen, dass es sich um renaturiertes Tagebau Gebiet handelt.
Relativ schnell sind wir am Restaurant "Tara am Kap" gelandet und haben dort eine Pause eingelegt. Danach ging es weiter rundherum um den See. Die gesamte Tour betrug etwa 40 km (= 24,9 miles).

Ruderboot auf der Weißen Elster

Am Stausee - Knautkleeberg


Veilchen - Viola odorata

Zwenkauer See



Blick von der Terrasse des "Tara am Kap"

Blick von der Terrasse des "Tara am Kap"

Restaurant "Tara am Kap"






Geteilt mit Wordless Wednesday

Kommentare:

  1. Die ersten Bilder entlang des Flußes zeigen eine echt schöne wildromantische Gegend, wo ich auch gerne spazieren gehen würde.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Synnöve,
    Die Tour war ganz schön lang:) aber wunderschön:) sehr zauberhafte Gegend:)
    und tolle Bilder:) Ich wünsche Dir schöne Ostern.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  3. Hello, what a beautiful day for a bike ride. Pretty views and scenery! Lovely post. Have a happy day!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Synnöve,
    das war ja eine sehr schöne obgleich lange Fahrradtour! Süß, der kleine Bootshafen :)
    ganz liebe Mittwochsgrüße,
    Duni

    AntwortenLöschen
  5. Florida has been plagued by phosphate mining. Many eye sores in South Florida. Though those that have been 'reclaimed' are some of the most enjoyable hikes I've made here.

    AntwortenLöschen
  6. Lovely blue skies. Illinois has been seeing gray days until today. The sun is finally out. Enjoyed your post very much.

    AntwortenLöschen
  7. Hello Synnöve,
    A wonderful place with beautiful nature.
    Great to see these all. Nice shots of that little harbor.

    Sweet greetings,
    Marco

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Synnöve,

    ich habe dich schon vermisst :D und dachte nach, ob es dir wohl gut geht und da entdecke ich schon deine schönen Fotos!
    Die Landschaft um den See sieht so idyllisch aus. Der Frühlingswald auf deinem zweiten und dritten Foto gefällt mir so gut. Fahrradtouren am Wochenende liebe ich - da freue ich mich schon aufs Osterwochenende, auch wenn das Wetter (zumindest hier) nicht so toll werden soll. Aber ich habe ja auch eine Regenhose im Schrank liegen :D

    Liebe Grüße
    und Frohe Ostern!
    Veronika

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein schöner Ausflug, liebe Synnöve
    und deine Bilder sind wie immer wundervoll!
    Ganz liebe Grüße...Heike

    AntwortenLöschen
  10. Auch wenn wirklich immer noch zu sehen ist, wozu das Gebiet ursprünglich diente, ist ein schöner Ort, liebe Synnöve. Ich finde es gut, wenn Areale, die nicht mehr industriell genutzt werden, ein zweites Leben bekommen.
    Ein schöner Ausflug, danke fürs Mitnehmen!

    Ich habe deinen Wunsch nach weniger Text ganz und gar nicht als Kritik aufgefasst, du Liebe! Ich wollte dich viel mehr trösten, dass du dich auch weiter durch 400 Worte und mehr kämpfen musst ;-) Ich freu mich über jeden deiner Besuche, ob mit oder ohne lesen, mit oder ohne Kommentar!

    Liebe Grüße und hab noch eine schöne Woche ... Frauke

    AntwortenLöschen
  11. Great post. Thanks for sharing!

    AntwortenLöschen
  12. a beautiful series of nature/outdoor images.

    AntwortenLöschen
  13. Bom dia, lindas fotos da primavera a mostrar a linda paisagem e o belo céu azul, assim desfrutou, do belo sol que é vida.
    Votos de Páscoa repleta de alegria! Feliz Páscoa!
    AG

    AntwortenLöschen
  14. Gorgeous! Can't wait! Only 7 more weeks until we are there in Germany! Can't wait to eat some Erdbeer Kuchen un Schnitzel. Yummy!

    AntwortenLöschen
  15. Lovely images to remind us that spring is here. Yippee!

    AntwortenLöschen
  16. Wow! What a great ride, Synnove!
    And you had such wonderful scenery.
    It looks like it was a perfect day to be out there.
    Happy Easter, my friend.
    xo.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Synnöve,
    nach wie vor genieße ich es immer mit dir unterwegs zu sein und freue mich über die vielen schönen Bilder und Eindrücke, richtige Lebensbereicherungen!! Dankeschön!
    Herzlichst Monika*

    Liebe Ostergrüße
    schicken wir und wünschen ein schönes Osterfest,
    das viel Freude und Hoffnung schenkt
    und liebes Beisammensein!
    Alles Liebe und Gute

    AntwortenLöschen
  18. Hi Synnöve,
    A nice place and beautiful day.
    Great entry!
    Best regards and happy week

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Dir. Vielen Dank !
Thank you so much for your comments !